Chronik

gaestebuch_leerEine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Und deshalb wird hier alles gesammelt, was zu erinnern wert ist!

Bitte lest dazu auch diesen Beitrag!

Geschichte des Vereins

1967 Gründung des TC Seth

Gründungsversammlung war am 22.2.1967 im Borsteler Hof, wir haben 12 Gründungsmitglieder, der erste Beitrag betrug 36 DM pro Jahr, 1. Vorsitzender war Erich Storjohann, der Spielbetrieb begann in der Turnhalle in Seth, Training gab es in Bad Segeberg.

Dies war kein Normalfall: Tennis war der weiße Sport und galt als „Sport der oberen 10.000“.

Unsere 12 hatten aber einen Traum: Tennis als Sport für Jedermann, Dorf gegen Dorf!

Unser erster Vorsitzender, Erich Storjohann, brachte diese Idee auf dem Verbandstag des Landestennisverbands vor… und er wurde ausgelacht!

Aber die Geschichte lief anders…

1969 Bau und Einweihung des 1. Tennisplatzes

Am 1.9.1969 wurde unser erster Tennisplatz eingeweiht, wir hatten 45 Mitglieder und das Unterfangen kostete 35.000 DM. Der Punkspielbetrieb wurde aufgenommen, in der Kreismeisterschaft landeten wir in der Trostrunde.

1970 Einweihung des 2. Tennisplatzes, der TC Seth wird im Amt Itzstedt zum Anziehungspunkt für Tennisspieler.

Der zweite Tennisplatz wurde in Angriff genommen und am 1.5.1971 zum Saisonbeginn eingeweiht. Wir hatten Mitglieder aus allen Gemeinden des Amtes, es waren bereits 107.
Vieles war noch einfach und spartanisch, unser Clubhaus war eine Gartenlaube aus Holz.  Aber es war urgemütlich und toll feiern kann man auf engstem Raum!

1975 Bau und Einweihung des 3. Platzes

Es kam Platz 3, wir hatten ca. 160 Mitglieder und die Plätze wurden um 90-ig Grad gedreht. Seitdem liegen sie, wie wir sie heute sehen!

1977 Bau und Fertigstellung des Clubhauses

Zum 10jährigen Jubiläum wurde das Clubhaus gebaut! Dieses Projekt über 100.000,- DM wurde zu 50% als Eigenanteil gestemmt. Es gab Finanzierungsbausteine für das Clubhaus, die von den Mitgliedern erworben werden konnten.

Ende der 70er ist der TC Seth die Keimzelle für andere Clubs im Amt: Kayhude , Süldeld, Oering, Itzstedt! Wir überschreiten die 200er Grenze an Mitgliedern!

1981 Das Staffelholz wird übergeben

Der Gründungsvorsitzende Erich Storjohann übergibt nach 14 Jahren den ersten Vorsitz an Dieter Otto.

1981 Sommernachtsball

Der Sommernachtsball mit Rex Gildo in der Turnhalle setzte Akzente!

1983 Spieler und Trainer und Vorsitzender in Personalunion

Günther Schweinsberg übernahm den ersten Vorsitz, er war dann auch gleichzeitig Trainer und Top Spieler!

1986 Neuer Vorsitz und große Pläne

Es übernimmt ein alter Fuchs und Kassenwart das Amt des ersten Vorsitzenden: für Herbert Röske stehen größere Vorhaben an!

1987 Das Clubhaus erhält ein neues Dach

Das Dach des Clubhauses wird in der jetzigen Form saniert. Für die, die es nicht wissen: das Gebäude war davor ein Flachdachhaus.

1989 Generalüberholung der Platzanlage

Die Plätze werden generalüberholt, die Schlacke wird abgetragen und eine automatische Beregnungsanlage wird eingebaut. 1991 setzt sich Herbert zur Ruhe und Tilo Carstens übernimmt das Amt

1995 Bau und Eröffnung des 4. Platzes

Tilo und Axel Kemmerich beschließen aufgrund der mittlerweile 210 Mitglieder, Bau von Platz 4 in Angriff zu nehmen. Der Tennis-Boom ist ungebrochen, wir bekommen noch Platz für einen möglichen fünften Court, heute ist dort „unser“ Bouleplatz. Gesamtkosten damals 108.000,- DM.

1996 Erster SOKIS-Cup

Seit 1996 gibt es den SOKIS-Cup. Ursprünglich ein Jugendturnier auf Amtsebene (Seth, Oering, Kayhude, Itzstedt, Sülfeld) und die Premiere wurde komplett auf der Sether Tennisanlage durchgeführt.

1997 Amtsantritt des aktuellen ersten Vorsitzenden

Seit dem 7.2.1997 ist Axel Kemmerich  erster Vorsitzenden, in der folgenden Zeit wurden im Clubheim der Tresen und die Küche neu gebaut.

1998 Erster Internetauftritt auf www.tc-seth.de
Der erste Internetauftritt aus dem Jahr 1998

Der erste Internetauftritt aus dem Jahr 1998. Selbstverständlich waren im Original alle Grafiken animiert 😉

2000 Die Mutter aller Tennisclubs

Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde der TC Seth als „Mutter aller Tennisclubs“ im Kreis Segeberg durch das Hamburger Abendblatt gewürdigt!

Hamburger Abendblatt

2005 Neues Design im Internet
Internetauftritt aus dem Jahr 2005

Ein neues Design, jetzt schon wesentlich "seriöser"!

2007 Teilnahme am offenen Turnier der Provinzial-Versicherung in Wahlstedt
Tennisturnier der PROVINZIAL (08.Juni 2007)

Tennisturnier der PROVINZIAL
(08.Juni 2007)

Darüberhinaus fand in diesem Jahr bereits der 13.SOKIS-Cup statt, den offiziellen Bericht dazu kann man hier lesen:

2009 Wechsel der Internetdomain auf www.tennisclub-seth.de

Am 28.09.2009 erfolgt der zweite Versuch mit einem neu gestaltetem Internetauftritt!

Der Internetauftritt im neuen Design

Ein komplett neuer Internetauftritt unter neuer Administration!

Herren 30 (2009)

Herren 40 (2009)

2012 Durchführung des SOKIS-Cup für Herren
2014 Sanierung und Neuinstallation der Heizungsanlage

Die neue Heizungsanlage! Ausnahmsweise nicht in Eigenleistung eingebaut!

2015 Neu gestalteter Eingangsbereich und die ersten Spannlinien wurden verlegt

Am 28.02.2015 erfolgte unter neuer Administration die Umstellung des aktuellen Internetauftritts auf WordPress (Design: Smartline).

Weitere Infos in der Jahreschronik 2015

2016 Die Boule-Anlage entsteht, ein sehr nasser Sommer und der Zaun wird genehmigt

Weitere Infos in der Jahreschronik 2016

2017 Ein neuer Zaun und das Jubiläum wird gefeiert!

Nach jahrelangen Bemühungen steht er endlich: der neue Zaun!

Am 15.07.2017 fand die große Jubliäumsfeier statt, die auch in der lokalen Presse Beachtung fand!

Zeitungsbericht im Nordexpress vom 19.07.2017