Immer wieder Thema: Platzbestellung

Ob in Eigenregie oder mit professioneller Unterstützung: Grundvoraussetzung für einen gelungenen Saisonauftakt ist ein intakter Tennisplatz.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen!

Wann?

Mit der Platzvorbereitung beginnt man am besten Anfang März, denn umso früher die Plätze fertig sind, desto besser. Das Ziel sollte es sein, mit der Platzaufbereitung Ende März oder Anfang April fertig zu sein, sodass der Platz rechtzeitig zur Saisoneröffnung bespielbar ist. Da die Punktspielsaison schon Anfang Mai beginnt, ist es immer gut, wenn die Plätze zu diesem Zeitpunkt schon häufig bespielt worden sind, damit diese das Spiel nicht beeinflussen (z.B. durch das Verspringen des Balles).

Was?

Die zu verrichtenden Arbeiten lassen sich zeitlich in verschiedene Abschnitte gliedern.

Zuerst muss die Platzfläche vom eventuell noch vorhandenen Laub befreit werden.

Anschließend wird die so genannte Verschleißschicht (die obere Ziegelmehlschicht) von Hand oder mit Hilfe von speziellen Maschinen in einer Stärke von ca. 2 mm abgezogen. Die abgezogene Ziegelmehlschicht wird neben dem Platz abgelagert oder direkt entsorgt.

Nach der Abtragung muss der Tennisplatz vor dem nächsten Arbeitsgang gewalzt werden.

Anschließend wird neues Ziegelmehl aufgetragen und mit dem Schleppnetz und Abziehbesen gleichmäßig verteilt. Besonders beanspruchte Stellen können vorab schon einmal eingestreut werden, um Löchern vorzubeugen.

Nach dem Einstreuen wird der Tennisplatz mit einer Motorwalze gewalzt.

Anschließend kann der Platz in regelmäßigen Abständen erneut gewalzt werden, bis der richtige Härtegrad erreicht ist.

Womit?

Für die Platzaufbereitung sollten die meisten Werkzeuge schon vorhanden sein. Es wird eine Walze benötigt, wenn möglich eine Motorwalze. Ein Schleppnetz und ein Abziehbesen gehören auch zu der normalen Ausstattung einer Tennisanlage. Für das Ab und Auftragen des Ziegelmehls werden Schaufeln und eine Schubkarre benötigt. Im Vorfeld muss das neue Ziegelmehl zum Einstreuen des Platzes besorgt werden.

Wer?

Wichtig ist es für die Frühjahrsinstandsetzung, möglichst viele freiwillige Helfer zu mobilisieren. Deshalb ist es wichtig, für die Helfer eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und für eine ordentliche Verpflegung zu sorgen. Neben Kaffee und Kuchen am Nachmittag kann auch ein gemeinsamer Grillabend organisiert werden. Das kann bei Mehrspartenvereinen auch Spartenübergreifend passieren. So wird auch der soziale Austausch unter den Sportlern gefördert. Neben einem Grillabend können auch verschiedene Aktionen nebenbei stattfinden oder es werden nach dem erfolgreichen Arbeitsdienst Ausflüge organisiert, um den Helfern für Ihren Einsatz zu danken.

(mit freundlicher Genehmigung Tennisverband Schleswig-Holstein, TVSH-Newsletter 77, März 2019)